keyvisualkeyvisual
Home
Über mich
Meine Fotos
So fing alles an
Mein Equipment
Referenzen
Kleine Erfolge
Allgemeines
Tiere
Tutorials
Fotokurse
Ausstellungen
Videos
Preise
Fuji Kamera Tests
Links Fuji Allgemein
Links Fotofreunde
Impressum
Gästebuch
Willkommen auf meiner Foto - Homepage

Unscharf Maskieren
Dieser etwas verwirrend klingende Begriff bezeichnet die Schärfung eines Fotos. Der Begriff stammt noch aus den Zeiten der analogen Fotografie, wo mit Hilfe einer transparenten, unscharfen Kopie des Negativs, die über das Negativ gelegt wurde, ein nachgeschärftes Foto ausbelichtet wurde. Heute wird dieser Prozess per Software nachgebildet, man hat dabei aber (je nach Software und verwendetem Filtermethode) aber noch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

 

USM - Ultrasonic Motordrive
Bezeichnung bei Canon für den Ultraschallmotor zur Fokussierung im Objektiv. Ultraschallmotoren arbeiten beim Fokussieren schneller und deutlich leiser als Elektromotoren. Bei Nikon heißt die vergleichbare Technologie SWM (Silent Wave Motor), bei Sigma HSM (Hypersonic Motor).